Info dbb Hessen
Impressum

Der dbb Bezirk Südhessen gehört als einer der vier Bezirksverbände dem dbb beamtenbund und tarifunion Landesbund Hessen (dbb Hessen) an.

Im dbb Hessen sind Gewerkschaften und Verbände organisiert, die spartenspezifisch Beschäftigte des Landes, der Kommunen, des Bundes und des privatisierten Bereichs organisieren. Dem dbb Hessen sind über 40 Mitgliedsgewerkschaften angeschlossen, hier finden sowohl die Beamtinnen und Beamten als auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre gewerkschaftliche Heimat.

Der dbb Hessen ist als Spitzenorganisation bei allen beamtenrechtlichen Angelegenheiten der Beamtinnen und Beamten in Hessen zu beteiligen.

Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schließt die dbb tarifunion Tarifverträge ab und führt erforderlichenfalls Arbeitskämpfe durch.

Der dbb Hessen steht:

• für ein modernes, leistungsorientiertes Berufsbeamtentum, das Sicherheit und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet und ein wichtiger stabilisierender Faktor unseres demokratischen Rechtsstaats ist
  • für ein transparentes Tarifrecht, das den deutlich gestiegenen Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch gerechte Eingruppierungen und Bezahlung Rechnung trägt
  • für einen verlässlichen öffentlichen Dienst, der als gewichtiger Standortfaktor anerkannt und gewürdigt wird
  • für Arbeitsbedingungen, die den Anforderungen an einen humanen, gesundheitlich unbedenklichen Arbeitsplatz gerecht werden
  • für einen Ausbau der Beteiligungsrechte der Personalräte im öffentlichen Dienst Hessens
  • für Gewerkschaftspluralismus

Wir bieten:

• Aktuelle Informationen zu allen Fragen, die für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Belang sind
  • Individuelle Beratung und Rechtsschutz in beruflichen Angelegenheiten für Mitglieder
  • Unterstützung der Arbeit der Personal- und Betriebsräte

Für die Angehörigen des Öffentlichen Dienstes in Südhessen bieten wir Informations- und Bildungsveranstaltungen an, teilweise in Zusammenarbeit mit dem dbb Bildungsdienst und der dbb Akademie (siehe: Links)